Formteile sind mehr als reine Formsache

Sämtliche Abformtechniken werden von uns vollzogen. Wir können unrettbar verlorene Statuen mit reversiblen Mörteln ergänzen und in diesem Zustand kopieren. Das konservierte Original kann im Museum aufgestellt werden, die millimetergenaue Abformung aber bewahrt den Gesamteindruck eines Ensembles am ursprünglichen Standort.

Papageienrelief in Copan:

copan1copan2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Original dieses Papageienreliefs kam am 23.März 1992 aus der alten Maya-Stadt Copan in Honduras zu uns nach Burgwedel.

Die in unserer Werkstatt gefertigte Abformung ist am Ballspielplatz in Copan an ursprünglicher Stelle eingebaut worden. Das Original war auf der Ausstellung „Die Welt der Maya“ in Hildesheim, Wien, Mannheim und Köln zu sehen. Unter Verwendung eines speziell formulierten Mörtels wurde es neben weiteren Ausstellungsstücken von uns an den Ausstellungsorten auf- und wieder abgebaut Dann trat es seinen Rückweg nach Copan an und heute ist das Original dort im neu erbauten Museum zu besichtigen.

Fast schon in Serie können wir Schmuckelemente wie Baluster, Konsolen oder Friese nach vorhandenen Originalen in Abformtechnik vervielfältigen. Und das immer so, dass eben mehr dabei herauskommt als nur eine reine Formsache.


Copyright © 2017. 

Alle Rechte vorbehalten.